Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/ud06_97/html/intern/blog/wp-settings.php on line 512 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/ud06_97/html/intern/blog/wp-settings.php on line 527 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/ud06_97/html/intern/blog/wp-settings.php on line 534 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/ud06_97/html/intern/blog/wp-settings.php on line 570 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/ud06_97/html/intern/blog/wp-includes/cache.php on line 103 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/ud06_97/html/intern/blog/wp-includes/query.php on line 61 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/ud06_97/html/intern/blog/wp-includes/theme.php on line 1109
Heute habe ich es tatsächlich geschafft, mal wieder ein Spiel zu beenden - leider brauche ich für sowas neuerdings ja immer länger, denn irgenwas ist mit meiner Freizeit passiert?!?! Naja, nach dem grandiosen Bioshock war dann der Handheld mal wieder dran und da ich in der Gamepro soviel positive Kritik über Prof. Layton und das geheimnisvolle Dorf gelesen hatte, stand das ganz oben auf meiner Liste. Und ganz ehrlich: Es hat sich gelohnt.

Cover Prof. Layton und das geheimnisvolle Dorf
Auch wenn es auf den ersten Blick aussieht wie ein Point & Click Adventure, hat es tatsächlich nur einige wenige Elemente dieses Genres. Ihr schlüpft in die Rolle von Professor Layton und seinem Gehilfen Luke, die beide in das Dorf St. Mystere gerufen werden, um bei einem Erbschaftsstreit Unterstützung zu leisten. Bald findet Ihr heraus, dass ein goldener Apfel eine Rolle spielt (nein - kein Mac), den es zu finden gilt und der offensichtlich mit einem sehr mysteriösen Turm im Zusammenhang steht. Als dann auch noch einige Dorfbewohner verschwinden, wird die Sache richtig knifflig und die Rätsel und Geheimnisse um das Dorf häufen sich.
Scheinbar haben die Bewohner des Dorfes auch eine unerklärliche Leidenschaft für Rätsel, denn die meisten der Befragten erteilen Euch nur Auskünfte, wenn ihr ein Rätsel für sie löst. Das können Mathe-, Logik-, Schiebe- oder Bilderrätsel sein. Einige, die man vielleicht noch aus seiner Jugendzeit kennt (vorausgesetzt, man hat sich mit sowas beschäftigt), interessante Abwandlungen aber auch durchaus neue unbekannte Rätsel.

Cover Prof. Layton und das geheimnisvolle Dorf
Davon gibt es immerhin 120 Stück in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Meine Spielzeit betrug 12 Stunden, womit ich die 35 Euro für das Spiel als gute Investition betrachte. Ich kann Prof. Layton und das geheimnisvolle Dorf nur allen Rätselfreunden wärmstens ans Herz legen. Es macht Laune, ist nicht unlösbar und ein guter Zeitvertreib, der auch gerne mal längere Zeit unterbrochen werden darf, ohne dass man den Faden verliert.
Have fun with that
Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Einen Kommentar schreiben